Aktuelles


"Und nichts ist mehr, wie es war..."

Mit Bestürzung haben wir von dem tragischen Verkehrsunfall erfahren, bei dem ein junger Feuerwehrkamerad aus dem Landkreis Bad Kreuznach im Einsatz sein Leben verloren hat.

In Gedanken sind wir bei den Hinterbliebenen, Freunden und Kameradinnen und Kameraden des jungen Feuerwehrmanns.

Besonders seiner Familie gilt unser tiefstes Mitgefühl.

Auch der Angriff Russlands auf die Ukraine erschüttert uns zutiefst. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die ihr Hab und Gut verloren haben, auf der Flucht sind, ihre Angehörigen verloren haben, bei den Feuerwehrkameraden und Kameradinnen und anderen Kräften von Hilfsorganisationen, die inmitten von Chaos und Zerstörung versuchen, Menschenleben zu retten, Hilfe zu leisten und Brände zu löschen.


Westerwälder Feuerwehren wieder im Sturmeinsatz

Zeynep folgt auf Ylenia

Gegen 17.00 Uhr streifte Sturmtief „Zeynep“ auch den Westerwaldkreis und rief Feuerwehren in allen zehn Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis auf den Plan. Der kurze, aber dafür heftige Sturm sorgte für zahlreiche Einsätze.

Im Zeitraum bis 22.00 Uhr mussten die Wehren an 75 Einsatzstellen tätig werden. Es kam zu abgeknickten Ästen, entwurzelten Bäumen sowie zu einigen kurzfristigen Stromausfällen in verschiedenen Gemeinden und Städten. Die Feuerwehrhäuser in den betroffenen Orten wur-den vorsorglich frühzeitig als Anlaufstelle für die Bevölkerung besetzt. Auch in Ortsgemeinden ohne Feuerwehr stand diese für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger bereit. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Durch umgestürzte Bäume mussten verschiedene Straßen durch die Feuerwehr und die Straßenmeistereien gesperrt werden.

Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren fast 300 Einsatzkräfte wegen Sturm-tief Ylenia im Kreisgebiet unterwegs.

Verhaltenstipps für die Bevölkerung bei Sturmlagen:

• Bei Sturmlagen sind feste Gebäude aufzusuchen.

• Gegenstände auf Terrassen, Balkonen und in Gärten sind sorgfältig abzusichern, wenn diese sich nicht ins Gebäude bringen lassen. Auch Fahrzeuge sind voraus-schauend und sicher abzustellen.

• Während Sturmlagen und in der Zeit danach sind Wälder und Alleen zu meiden, da hier mit umfallenden Bäumen und herabfallenden Ästen zu rechnen ist.

• Bei Stromausfällen stehen die örtlichen Feuerwehren für Hilfesuchende an den Gerä-tehäusern bereit. Bei Orten ohne Feuerwehren sind ebenfalls Wehrkräfte anzutreffen.

• Die Wetterentwicklung ist aufmerksam zu beobachten. Empfohlen wird die Internetsei-te www.wettergefahren.de.

• Des Weiteren werden dringend Warn-Apps wie KATWARN und NINA zur frühzeitigen Warnung empfohlen.

V.i.S.d.P. Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur


Wir unterstützen das Ahrtal und die Hochwasserhilfe Kannenbäckerland

Wir unterstützen das Ahrtal und die Hochwasserhilfe Kannenbäckerland

Auch nach einem halben Jahr nach der Katastrophe im Ahrtal gibt es dort noch viel zu tun und die Menschen sind dringend auf Sachspenden angewiesen.

Die Hochwasserhilfe Kannenbäckerland, die ebenfalls wie wir bereits in den ersten Tagen im Ahrtal Hilfe geleistet hat, möchte mit einer Sammelaktion am 05.02.2022 in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen die betroffenen Haushalte und ehrenamtlich betriebene "Dorflädchen" unterstützten.

Wir unterstützen die Aktion und nehmen am 05.02.2022 eure Spenden in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Hillscheid in der Ringstraße entgegen.

Weitere Annahmestellen:

Rot-Weiss Halle / Till Eulenspiegel Rathausstraße 34, Höhr-Grenzhausen

Feuerwehrgerätehaus Hilgert Brunnenweg 4, Hilgert


Guten Rutsch ins Jahr 2022

Wieder einmal geht ein einsatzreiches Jahr für die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hillscheid zu Ende.

Auch in diesem Jahr mussten wir, Pandemie bedingt, viele Einschränkungen bei Übungen, Einsätzen und der Kameradschaftspflege hinnehmen.

Neben den "alltäglichen" Einsätzen in der Verbandsgemeinde und im Westerwaldkreis, wird uns die überörtliche Hilfe im Ahrtal noch lange in Erinnerung bleiben.

Gespannt blicken wir nun auf das neuen Jahr 2022, dass auf uns schon mit neuen und interessanten Herausforderungen wartet.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hillscheid wünschen einen guten Start ins neue Jahr 2022.


Vorweihnachtliche Überraschung

Da auch dieses Jahr unsere Weihnachtsfeier durch die angespannte pandemische Lage ausfallen musste, haben es sich die Wehrführung und der Vorstand des Fördervereins nicht nehmen lassen, die Kameradinnen und Kameraden mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu überraschen.

Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit und das große ehrenamtliche Engagement überreichte die Wehrführung den Kameradinnen und Kameraden ein Rettungsmesser.

Ein herzliches Dankeschön gilt hier auch den Familien, Partnerinnen und Partner, die dieses Jahr um einige Stunden mehr auf uns verzichten mussten.


Wehrführung der Feuerwehr Hillscheid neu gewählt

Bereits am 27.07.2021 wurde die Wahl des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid durchgeführt.

Die Wahl wurde erforderlich, da die Amtszeit von Wehrführer Christian Dilling, der seit 2011 die Geschicke der Feuerwehr Hillscheid lenkte, auslief und das Landesgesetz über den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz die Amtszeit für 10 Jahre festlegt.

Durch die Mannschaft wurde der bisherige stellvertretende Wehrführer Denis Holingshausen zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Hillscheid gewählt. Verbandgemeindebürgermeister Thilo Becker konnte ihn an diesem Abend, unter gleichzeitiger Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit zum Wehrführer ernennen.

Da die Position des Stellvertreters somit vakant war, wurde am 27.10.2021 die Wahl zum stellvertretenden Wehrführer durchgeführt. Hier wurde durch die Mannschaft Andreas Böhm gewählt. Thilo Becker konnte ihn an diesem Abend kommissarisch zum stellvertretenden Wehrführer ernennen, da ihm die erforderliche Ausbildung zum Zugführer noch fehlt.


Lieferverzögerung der Gelben Säcke

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Ortsgemeinde Hillscheid.

Mit Schreiben vom 11.11.2021 hat uns die WAB über bestehende Lieferverzögerungen im Hinblick auf die Ausgabe der gelben Wertstoffsäcke informiert.

Voraussichtlich werden diese daher erst Anfang des Jahres 2022 durch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hillscheid zugestellt werden können.


Traditionelles Abkochen am 3. Oktober 2021

Traditionen sollte man nicht brechen - Traditionelles Abkochen am 3. Oktober 2021 "Neu gedacht"

Wie auch im vergangenen Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid und der DRK Ortsverein Kannenbäckerland zusammen das Abkochen am 3. Oktober am Cap-Markt in Hillscheid.

Zahlreiche Besucher, von Nah und Fern, ließen es sich nicht nehmen bei durchwachsenem Herbstwetter am Cap-Markt halt zumachen. Für das leibliche Wohl war wie immer mit einem leckeren Spießbraten vom Holzkohlengrill, selbstgemachter Erbsensuppe, Bratwurst sowie frischem Kuchen bestens gesorgt.

Möglich gemacht hat uns die Veranstaltung nicht nur das große Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder, sondern auch ortsansässige Unternehmen. Besonders zu nennen sind hier der CAP-Markt Hillscheid unter der Leitung von Oliver Zils und die Firma Norbert Lerchen GmbH mit Peter und Jens Lerchen. Ebenfalls geht ein großer Dank an die Firmen onEvent Medien- und Veranstaltungstechnik in Westerburg, Seniorenzentrum Bethesda Höhr-Grenzhausen und Landwirtschaftlicher Betrieb Karl Weckbecker aus Einig.

Der DRK OV Kannenbäckerland sowie die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid werden auch in Zukunft an Traditionen festhalten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Hoffentlich im Jahr 2022 wieder gemeinsam an unserer Feuerwehrhütte.


Feuerwehr Hilgert - Verstärkung gesucht !!!

Die personelle Situation bei der Freiwilligen Feuerwehr Hilgert stellt sich derzeit extrem angespannt dar. Auf der Personalliste finden sich bloß noch 13 aktive Mitglieder. Von diesen 13 sind 5 nicht, beziehungsweise nicht mehr in Hilgert wohnhaft und ein Mitglied ist auf eigenen Wunsch vom „Dienst“ freigestellt.

Diese Zahlen lassen sich nicht schönreden und stellen derzeit eine erhebliche Belastung für die Mannschaft dar. Mit der geringen Anzahl an Personen ist es schwierig die anfallenden Herausforderungen im Feuerwehralltag zufriedenstellend zu meistern. Die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfeleistung ist durch die Mitalarmierung und Unterstützung der Kameraden aus Höhr- Grenzhausen und Hillscheid dennoch gegeben.

Trotzdem haben wir die Befürchtung, dass sich diese Situation durch die Corona Pandemie noch einmal verschärfen könnte. So ruhte der Übungsbetrieb beispielsweise monatelang. Vom kameradschaftlichen Miteinander ganz zu schweigen.

Ein weiteres Problem stellt die Abwanderung, unter anderem aufgrund von Wohnraummangel, dar. Junge Familien haben es sowohl in Hilgert, als auch über die Ortsgrenzen hinaus schwer, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.

Demzufolge sehen sich langjährige, gut und teuer ausgebildete Feuerwehrangehörige, die mit viel Motivation und Engagement bei der Sache sind, gezwungen in andere Verbandsgemeinden oder Landkreise abzuwandern.

Wir würden es daher begrüßen, wenn der ehrenamtliche Feuerwehrdienst beispielsweise als ein Kriterium bei der kommunalen Grundstücksvergabe in Hilgert bzw. innerhalb der gesamten Verbandsgemeinde Höhr- Grenzhausen Berücksichtigung finden würde. Dies ist in vielen Verbandsgemeinden bereits gängige Praxis und bietet den Ortsgemeinden/ Städten ein einfaches Instrument, sich aktiv an der Lösung des vorgeschriebenen Problems zu beteiligen.

Außerdem wäre eine Kontaktaufnahme von potentiellen Immobilienverkäufern oder Vermietern zur örtlichen Feuerwehreinheit hilfreich, um so unseren engagierten Mitgliedern Wohnraum vermitteln zu können.

Die Feuerwehr Hilgert gibt allerdings auch nicht die Hoffnung auf, neue Mitglieder für das Ehrenamt im Feuerwehrwesen begeistern zu können. Der Förderverein bereitet aus diesem Grund derzeit eine „Flugblatt- Aktion“ vor, in dem sie sich der Bevölkerung vorstellen und Möglichkeiten aufzeigen sich aktiv an der Strukturverbesserung der Feuerwehr zu beteiligen. Über eine rege Beteiligung würden sich die Ehrenamtler der Feuerwehr Hilgert mit Sicherheit freuen.

Auch ein unverbindliches Hineinschnuppern, sowohl bei den Aktiven als auch in der Jugendfeuerwehr, für Bürger der Gemeinden Hilgert, Kammerforst und Faulbach ist jederzeit möglich. Für Feuerwehrangehörige entstehen bei den Lehrgängen keine Kosten, die alle von der Verbandsgemeinde getragen werden. Kinder der Jugendfeuerwehr werden sogar nach den Gruppenstunden nach Hause gefahren.

Quelle: Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen


Feuerwehrfahrzeug an die Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben

Jüngst hatte die Freiwillige Feuerwehr ein neues Feuerwehrfahrzeug (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20) in den Dienstbetrieb übernommen und das alte Löschgruppenfahrzeug (LF16/12) sollte auf einer Versteigerungsplattform meistbietend veräußert werden. Wurde noch in der letzten Woche hierfür ein Wertgutachten erstellt, kam es nun ganz anders für das noch sehr gut erhaltene Fahrzeug.

Bei der Flutkatastrophe an der Ahr hat es die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler besonders hart getroffen. Zwei Gerätehäuser wurden stark beschädigt, ein Fahrzeug total zerstört und mehrere Fahrzeuge sind aktuell nicht einsatzbereit.

Als diese Informationen von Wehrleiter Claus Hattenbach Bürgermeister Thilo Becker zugetragen wurden, stand schnell fest, dass man das „ausgemusterte“ Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehr in Bad Neuenahr-Ahrweiler unentgeltlich überlassen möchte. Nach Rücksprache mit den Beigeordneten und den Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat wurde für diese besondere „Spende“ grünes Licht gegeben. Gemeinsam mit Wehrführer Frank Kauert und Andreas Wenig fuhr Bürgermeister Thilo Becker das LF16/12 nach Bad Neuenahr-Ahrweiler und übergaben das Fahrzeug an die dortigen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. „Endlich mal ein Lichtblick“, äußerte sich der Wehrleiter Markus Mandt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Und auch der dortige Bürgermeister Guido Orthen, war erfreut über das Fahrzeug, das nun an der Ahr im Feuerwehrdienst steht.

Quelle: Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen


Spendenkonto für Betroffene der Unwetterkatastrophe

Spendenkonto für Betroffene der Unwetterkatastrophe

Angesichts der Lage in den von der Unwetter-Katastrophe betroffenen Gebieten und der überwältigenden Unterstützungsangebote aus der Bevölkerung wurden durch das Innenministerium, die Kreisverwaltung Ahrweiler und die Verbandsgemeine Adenau Spendenkonten eingerichtet, mittels derer die in Rheinland-Pfalz betroffenen Menschen unterstützt werden können.

Spendenkonten des Innenministeriums RLP
Kennwort „Katastrophenhilfe Hochwasser“


Sparkasse Mainz
Empfänger: Landeshauptkasse Mainz
IBAN: DE78 5505 0120 0200 3006 06
BIC: MALADE51MNZ


Spendenkonten in Ahrweiler und Adenau;
Spenden-Stichwort: „Hochwasserhilfe“


Kreissparkasse Ahrweiler - IBAN: DE86 5775 1310 0000 3394 57
Kreissparkasse Ahrweiler - IBAN: DE18 5775 1310 0000 1000 24
Volksbank RheinAhrEifel - IBAN: DE55 5776 1591 0600 0220 00
Postbank Köln - IBAN: DE84 3701 0050 0017 2905 06

Quelle: Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen


Feuerwehrhütte erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Feuerwehrhütte erwacht aus dem Dornröschenschlaf

Seit dem Frühjahr 2020 konnte und durfte die Feuerwehrhütte nicht mehr genutzt werden. Doch nun ist es wieder an der Zeit, dass Außengelände und Hütte auf Vordermann gebracht werden. Die Mitglieder der Feuerwehr Hillscheid nahmen sich ein Wochenende Zeit und schnitten im Außenbereich die Sträucher und Büsche zurück, entfernten das Laub, säuberten den Vorplatz, verlegten in Teilen einen neuen Boden im Innenraum und brachten neue Beleuchtung an. Auch der Grillplatz hinter der Hütte erstrahlt jetzt wieder in neuem Glanz.
Im nächsten Schritt erfolgt der Einbau eines neuen Ofens in der Hütte sowie ein neuer Anstrich.

Hinweis zu Veranstaltungen, privaten Feiern und Partys außerhalb des privaten Raums gibt es unter:
Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen
Rheinland-Pfalz


Mit Abstand zusammen!

Nach langer Zeit dürfen sich die Mitglieder der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen nun wieder zu Präsenz-Übungen treffen. Die Kameradinnen und Kameraden der Wache Hillscheid haben sich hierzu am Sonntag, den 20.06.2021 zusammengefunden. Unter Einhaltung der Vorgaben mit entsprechendem Abstand und auch mit Tragen von FFP-2 Masken wurde bei bestem Wetter im Freien der Löscheinsatz sowie Taktik bei Waldbränden geübt. Wir freuen uns, dass wieder ein Stück Normalität einkehrt und wünschen uns, dass wir alle auch zum Erhalt beitragen können.


Vorfreude auf den 3. Oktober 2021

Auch in diesem Jahr werden wir unser traditionelles Waldfest an Christi Himmelfahrt nicht ausrichten können. Die aktuelle Situation erlaubt uns leider keine Durchführung wie wir sie uns wünschen.
Die Gesundheit unserer Mitmenschen aber auch der veranstaltenden Feuerwehrmitglieder liegt uns sehr am Herzen und hat für uns oberste Priorität.

Mit gesundem Abstand, Zuversicht und Weitblick sehen wir hier auf das kommende Ende und freuen uns auf ein „Abkochen" am 3. Oktober 2021.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Bleiben Sie für uns gesund - Wir bleiben für Sie einsatzbereit!


Frohe Ostern

Frohe Ostern 2021

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid wünschen zu Ostern entspannte, zufriedene sowie schöne Feiertage!

Bleiben Sie gesund! Wir bleiben für Sie einsatzbereit!

<< Neuere Ältere >>