Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid

Am 17. März veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid ihre Jahreshauptversammlung 2017 in der Cafeteria des Keramikmuseums Höhr-Grenzhausen. Wehrführer Christian Dilling begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Bürgermeister Thilo Becker, den Wehrleiter Claus Hattenbach, den für die Feuerwehr zuständigen Sachbearbeiter der Verbandsgemeinde Wolfgang Brüssow und Frank Sellner als Vertreter der Jugendfeuerwehr sowie die zahlreichen Mitglieder des Fördervereins.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Hans-Jörg Merzbach den Jahresbericht 2016 über die Einsätze und sonstige Aktivitäten des vergangenen Jahres. Insgesamt wurde die Hillscheider Feuerwehr zwanzig Mal alarmiert. Sieben mal zu Brandeinsätzen, neun mal handelte es sich um verschiedene Hilfeleistungseinsätze, z. B. bei Unfällen oder bei einer Türöffnung. Vier mal wurde die Feuerwehr wegen brennender Fahrzeuge auf der Autobahn zur Unterstützung der Kameraden in Höhr-Grenzhausen alarmiert, wobei bei einem Einsatz „Brennender PKW nach VU auf der A48“ kein Fahrzeug aufgefunden werden konnte. Zusätzlich hat die Feuerwehr noch bei drei Veranstaltungen die Verkehrssicherung übernommen.

Anschließend las Kassierer Norbert Portugall den Kassenbericht vor und Dieter Müller berichtete über das Ergebnis der Kassenprüfung. Er bestätigte dem Kassierer wieder eine vorbildliche Kassenführung und beantragte, den Kassierer und den gesamten Vorstand für das abgelaufene Jahr zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Als Kassenprüfer wurden Dieter Müller und Joachim Kleemann einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Bürgermeister Thilo Becker dankte den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr und wünschte ihnen, dass sie immer unversehrt aus den Einsätzen zurückkommen. Dabei dankte er auch den Familienangehörigen für ihr Verständnis und die Unterstützung für die Tätigkeit in der Feuerwehr.

Insbesondere die Thematik „Hochwasserschutz“ spielte 2016 eine große Rolle, sodass ein technisches Hochwasser Schutzkonzept mit der VG Ransbach-Baumbach erstellt werden muss.

Abschließend übergab Wehrführer Christian Dilling dem Wehrleiter Claus Hattenbach das Wort.

Er berichtete, dass das Jahr 2016 mit 78 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst- davon 5 Frauen, ein sehr und Abwechslungsreiches und Ereignisreiches Jahr war.

Insgesamt wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde im abgelaufenen Jahr zu 88 Einsätzen alarmiert.

Besonders hervorzuheben war ein Einsatz am 05.03.2016 in Höhr-Grenzhausen:
Wärend die Kameraden der Wache 1 in Höhr-Grenzhausen ihre Jahresdienstversammlung abhielten und die Speisen serviert wurde, erhielten Sie eine Alarmierung mit dem Stichwort F3 „Wohnhausbrand mit Menschenrettung“. In einem Aussiedlerhof in Höhr-Grenzhausen war ein Brand im Keller ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Höhr-Grenzhausen, Hillscheid und Hilgert retteten insgesamt 7 Personen.

Claus Hattenbach stellte fest, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren in der VG sehr gut funktioniert, auch hier wird Jährlich in die Schulungen und Weiterbildungen investiert. In 2017 wird zudem die Feuerwehreinsatzzenrale (FEZ) neu überarbeitet und weiter Digitalisiert, gerade hier ist es wichtig, gut geschulte Kameraden zu haben, um auch in Einsätzen den Einsatzleiter möglichst gut zu unterstützen.

Der Wehrleiter dankte allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit, Bürgermeister Becker und der Verwaltung dankte er für die gute Zusammenarbeit.

Hennig Binder verlas den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Neun Jungen und vier Mädchen sind dort zurzeit aktiv. 42 Übungsabende verbrachten die Jugendlichen mit allgemeiner und feuerwehrtechnischer Ausbildung. Auch am Geschicklichkeitsturnier in Westerburg wurde wieder erfolgreich teilgenommen – dort belegten die Jugendlichen 14. Platz.

Anschließend verpflichtete Bürgermeister Thilo Becker Markus Portugall zum Dienst in der Feuerwehr und ernannte ihn zum Feuerwehrmannanwärter.
Ebenfalls ernannte er Dominik Wieghardt zum Oberfeuerwehrmann und beförderte den Kameraden zum Truppführer.
Giovanni Perrotta wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Steffen Fritzsche zum Sicherheitsbeauftragten bestellt.

Als Dank und Anerkennung für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wurde Artur Breiden für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Feuerwehr geehrt.

Besonders der Rückblick auf die Jubiläumsaktivitäten war ein besonderer Tagesordnungspunkt, da es sicher nicht alltäglich ist, ein ganzens Jahr einem 125-jährigen Jubiläums zu widmen.

Das Festjahr startete am 27.02.2016 unter großer Resonanz mit einer Messe, mit anschließendem Gang auf den Friedhof, wo kleine Blumengestecke auf den Gräbern der verstorbenen Kameraden niedergelegt wurden.

Ebenfalls fand wie alljährlich das Hüttenfest an Christi Himmelfahrt, allerdings unter dem Jubiläumsmotto an der Feuerwehrhütte statt. Als kleine Besonderheit wurde unsere „Jubiläumwurst“ gereicht, welche bei allen Gästen sehr begehrt war.

Am 20.08.2016 veranstalteten wir am CAP-Markt in Hillscheid einen Informationstag rund um die Feuerwehr, welcher ebenfalls ein voller Erfolg war.

Als Höhepunkt am 17.09.2016 im Jubiläumsjahr wurde neben einer umfangreichen Ausstellung am Limesturm und dem Gelände der Firma WEPA u.a. eine Flashover-Backdraft-Box Simulation vorgeführt Der Besuch des Rettungshubschraubers Christoph 23, eine Ausstellung des THW Montabaur, sowie eine Vorführung der Jugendfeuerwehr der VG Höhr-Grenzhausen rundeten das Rahmenprogramm ab.

Am Abend heizten uns dann noch die Bands „Hörgerät“ und „Mega-Band“ bis 1 Uhr ein.

Das traditionelle Abkochen am 03.Oktober war ein weiterer Termin bei schönstem Herbstwetter im Jubiläumsjahr, auch hier war die „Jubiläumswurst“ neben dem Spießbraten vom Holzkohlegrill sehr gefragt!

Den Abschluss bildete letztes Jahr der Weihnachtsmarkt auf dem alten Schulhof wo das Jubiläumsjahr erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Feuerwehr Hillscheid bedankt sich auch jetzt nochmals bei allen Gästen, die sie in dem Jubiläumsjahr begrüßen durften.

Auch in diesem Jahr wird das Hüttenfest an „Christi Himmelfahrt“ am 25.05.2017 an der Feuerwehrhütte stattfinden, am 20.06.2017 wird zusammen mit der Kirmesgesellschaft der Kirmesbaum aufgestellt und am 03. Oktober das traditionelle Abkochen mit dem DRK ausrichten.

Am 29.10.2017 wird die Feuerwehr wieder an der Feuerwehrwallfahrt in Kamp-Bornhofen teilnehmen, welche in diesem Jahr bereits zum 15. Mal ausgerichtet wird.

Abschließen werden wir das Jahr 2017 am 9. Dezember mit unserer Weihnachtsfeier

Zum Schluss berichtete Johannes Böhm über die Feuerwehrhütte. Die Vermietungen haben sich auf einem gleichmäßigen Niveau eingependelt. Im Jahr 2016 wurden aufgrund des Jubiläums weniger Arbeiten verrichtet - hier werden aber in diesem Jahr weitere Arbeiten folgen.

Nach dem Ende des offiziellen Teils klang der Abend mit einem kleinen Imbiss in Buffetform aus.