Umgestürzter Kranwagen

05.08.1999

Auf der L 309 am Hillscheider Stock war ein Kranwagen von der Straße auf den unbefestigten Randstreifen gekommen. Die Bankette gab nach. Beim Herausspringen wurde der Fahrer unter dem Führerhaus begraben und kam dabei zu Tode. Verständigt wurde fälschlicherweise die Feuerwehr Neuhäusel. Die Straße wurde voll gesperrt und zwei Kranwagen zur Bergung angefordert. Damit diese Kranwagen genügend Freiraum zum Drehen Ihrer Ausleger hatten wurde die Drehleiter aus Höhr-Grenzhausen zum Freischneiden der Bäume alarmiert. Außerdem mußte die Böschung durch mehrere LKW-Ladungen Splitt aufgefüllt und befestigt werden, damit die Kranwagen einen sicheren Stand bekamen. Gegen 23:30 Uhr wurde dann auch der GWG der Wache 2 und 4 Personen über Telefon alarmiert. Im verunfallten Kranwagen befanden sich noch ca. 800 l Hydrauliköl das vor der Bergung zur Sicherheit umgepumpt werden mußte. Außerdem wurde der GWG zur Beleuchtung der Unfallstelle benötigt. Am frühen Morgen war der Einsatz schließlich beendet.