B3.03 Alarm: Industriebrand, Diez

04.06.2020
mtw

Die Teileinheit Höhr-Grenzhausen wurde am 04.06.2020 zusammen mit der Teileinheit Ransbach-Baumbach zur Unterstützung des Gefahrstoffzugs Rhein-Lahn Kreis alarmiert. Am Vorabend kam es auf einem Gelände eines Recyclingbetriebes zu einem folgenschweren Großbrand, der die Feuerwehren im Rhein-Lahn Kreis noch einige Tage beschäftigen sollte. Zusammen übernahmen die beiden Einheiten den Abschnitt „Gefahrstoffe“. Nach der umfangreichen Übergabe wurden halb- bzw. stündlich diverse Messpunkte angelaufen. Es wurden zahlreiche Messungen mit Prüfröhrchen sowie PID durchgeführt. Wasser- und Bodenproben wurden an der Einsatzstelle sowie im Umkreis für weitere behördliche Untersuchungen genommen. In der Nacht wurde eine Luftprobe mit dem Tenax Röhrchen genommen und zur Auswertung nach Ludwigshafen gebracht. Da absehbar war, dass uns dieser Einsatz auch länger beschäftigen wird, wurde noch die Teileinheit Rennerod am Abend zur Ablösung der eigenen Kräfte nachalarmiert. Der Einsatz endete für die Einheiten des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises nach gut 12 Stunden. Die Kollegen vom Rhein-Lahn Kreis übernahmen ausgeruht wieder ihren Abschnitt. Bei diesem Einsatz hat sich die jahrelange gute Zusammenarbeit der Gefahrstoffzüge Rhein-Lahn und Westerwaldkreis gezeigt.