Übung mit Schaum und Netzmittel

Am 16.09.2022 stand eine besondere Übung auf dem Plan der Feuerwehr Hillscheid – Umgang mit Schaum und Netzmittel.

In einem kleinen, aber ausführlichen Theorieteil erläuterte uns, Erich Meinhardt aus der Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, den Hintergrund zum Einsatz von Schaum und Netzmittel bei der Brandbekämpfung.

Im Anschluss hatte er gemeinsam mit Steffen Fritzsche, einige praktische Übungen vorbereitet. Mit dem Schaumtrainer des Kreisfeuerwehrverbandes wurde gezeigt, dass nicht jedes Schaummittel gleich geeignet ist und insbesondere die Schaumbeständigkeit und das Abbrandverhalten beachtet werden müssen.

In weiteren Brandversuchen wurde anschließend eindrücklich demonstriert, dass selbst mit einem geringen Schaumzusatz im Löschwasser bereits eine deutlich effektivere Löschwirkung erzielt werden kann. Schaummittel nimmt dem Löschwasser die Oberflächenspannung. So kann das Löschwasser deutlich besser in das Brandgut eindringen und höhere Löscherfolge erreichen

Den Abschluss des Abends bildeten die technischen Voraussetzungen zur Zumischung von Schaummitteln, sowie das Löschen von Flüssigkeitsbränden. Viele verschiedene Verfahren bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dennoch lässt sich festhalten, dass auch mit den standardmäßig vorhandenen Mitteln ein effektiver Schaumeinsatz möglich ist.