Besuch der Vorschulkinder des Oberwald-Kindergarten Regenbogen und der kath. Kita St. Josef in Hillscheid

Gemeinsamer Ausflug der Vorschulkinder des Oberwald-Kindergarten Regenbogen und der kath. Kita St. Josef in Hillscheid

Damit sich die Vorschulkinder der beiden Kitas besser kennenlernen können, werden im letzten Kitajahr vor Schuleintritt immer wieder gemeinsame Aktionen durchgeführt.

Diese Woche besuchten die Vorschulkinder die Hillscheider Feuerwache. Im Vorfeld führte Steffen Fritzsche von der freiwilligen Feuerwehr Hillscheid in beiden Kitas die Brandschutzerziehung durch, um mit den Kindern über die Arbeit der Feuerwehr und das Verhalten im Ernstfall zu sprechen und in einer praktischen Übung das Verhalten im Notfall realistisch zu üben.

Beim Besuch der Feuerwache begrüßten uns Steffen Fritzsche und sein Kollege Oliver Schindler. Auf spielerische Weise erklärten die Feuerwehrmänner ihre Arbeit und zeigten uns ihre Ausrüstung. Damit den Kindern die Angst genommen wird, durften sie die Ausrüstung auch selbst einmal anprobieren und natürlich ins Feuerwehrauto klettern und die Sirene ertönen lassen. Das Highlight: wir durften auf dem Vorplatz, bei schönstem Wetter, mit dem Strahlrohr simulierte Flammen gezielt umwerfen. Jedes Kind durfte gemeinsam mit den Feuerwehrmännern das „Feuer löschen“.

Ein herzliches Dankeschön richten wir an dieser Stelle an die freiwillige Feuerwehr in Hillscheid, die uns diesen Besuch mit den Kindern ermöglichte. Diese gemeinsame Zeit wird den Vorschulkindern beider Kitas sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Quelle: N. Breiden, Kath. Kindertagesstätte Hillscheid