Einsätze 2015

karte

16.12.2015

tlf  karte

Die Besatzung des TLF rückte nach Höhr-Grenzhausen aus. Auf der Anfahrt konnte der Einsatz für die Wache 2 abgebrochen werden. Die Wachen Hillscheid und Hilgert wurden nicht weiter für den Einsatz benötigt.

22.10.2015

mtw  tlf  karte

In den frühen Morgenstunden wurden die Kameraden der Wache 2 zu einem Brand ins Gewerbegebiet Hillscheid gerufen. Gemeldet war eine brennende Trockenkammer. Die Besatzungen von TLF und MTW nahmen einen Löschangriff unter Atemschutz vor. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte erfolgreich verhindert werden. Im Anschluss wurde die Halle überdruck-belüftet. Unterstützung erhielten wir durch die Kameraden aus Höhr-Grenzhausen.

19.09.2015

mtw  gwg  karte

Die Besatzungen von GWG und MTW rückten zur genannten Einsatzstelle aus. Nach der Erkundung konnte "kein Einsatz für die Feuerwehr" gemeldet werden.

24.08.2015

tlf  karte

Die Besatzung des TLF fuhr zur genannten Einsatzstelle. Dort angekommen konnte "kein Einsatz für die Feuerwehr" gemeldet werden.

21.08.2015

mtw  tlf  karte

Gemeinsam mit den Kameraden aus Höhr-Grenzhausen und der Polizei suchten wir das Ortsgebiet Hillscheid nach einer vermissten Person ab. Unterstützt wurden wir durch die Rettungshundestaffel und einen Hubschrauber. Gegen 18:15 wurde die Suche erfolglos abgebrochen.

10.08.2015

mtw  tlf  karte

Die Besatzungen von TLF und MTW rückten zur Einsatzstelle in Höhr-Grenzhausen aus. Auf der Anfahrt war schon die Rauchsäule über Grenzhausen zu erkennen. Vor Ort unterstützten wir die Kameraden der Wache 1 bei der Brandbekämpfung, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

18.07.2015

tlf  gwg  karte

TLF und GWG rückten zur Bereitstellung an die Wache in Grenzhausen aus. Die Erkundung durch die LFs auf der BAB48 in beiden Fahrtrichtungen ergab jedoch keinen Fund eines brennenden LKW.

06.07.2015

26.06.2015

16.06.2015

tlf  karte

Die Kameraden aus Hillscheid blieben zur Bereitstellung in der Wache 2 - "local standby". Die Löscharbeiten wurden durch die beiden LFs der Wache Höhr-Grenzhausen durchgeführt.

12.06.2015

mtw  karte

Zusammen mit den Kameraden aus Hilgert suchten wir im Stadtgebiet von Höhr-Grenzhausen nach einer vermissten Person. Die Feuerwehren aus der VG Vallendar waren ebenfalls beteiligt.

20.03.2015

tlf  karte

Das TLF rückte zur Bereitstellung an die Wache Grenzhausen aus. Kurz nach dem Eintreffen konnte durch die Kameraden aus Höhr-Grenzhausen "kein Einsatz für die Feuerwehr" gemeldet werden. Es handelte sich lediglich um einen technischen Defekt am PKW, und nicht um einen Brand.

30.01.2015

gwg  karte

Die Besatzung des GWG wurde zur Grundschule nach Hillscheid gerufen. Nach Erkundung wurden Sicherungsmaßnahmen an Versorgungsleitungen durchgeführt. Die Einsatzdauer betrug ca. 2 Stunden.

23.01.2015

mtw  tlf  karte

Die Kameraden aus Hillscheid blieben zur Bereitstellung in der Wache 2 - "local standby". Die Einsatzstelle befand sich auf der Lindenstraße in Höhr-Grenzhausen bei der Fa. Rastal. Die eingeklemmte Person wurde aus dem PKW befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Bei der Alarmierung wird aufgrund des Einsatzstichwortes zwischen verschiedenen Alarmstufen unterschieden.

Feuereinsätze
F1 Alarm: Nicht eilbedürftig z.B. Mülltonnenbrand
F2 Alarm: Eilbedürftig - ohne Menschenrettung - z.B. Fahrzeugbrand / Wohnhausbrand
F3 Alarm: Eilbedürftig - mit Menschenrettung - z.B. Wohnhausbrand mit Menschen im Gebäude