G3.02 Gefahrstoffaustritt

14.02.2023
karte

Die Gefahrstoffzug Teileinheiten Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach wurden durch die Intrigierte Leitstelle Montabaur durch eine Alarmstufenerhöhung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Gefahrstoffaustritt auf die BAB 3 FR Frankfurt, höhe Ebernhahn alarmiert.

An dem Unfall waren drei LKW involviert, wobei einer der LKW mit ca. 24,5 Tonnen Vinylacetat beladen war. Da der Satteltank stark deformiert war, wurden um den LKW Messung durch die Teileinheit Höhr-Grenzhausen durchgeführt. Gleichzeitig wurde durch einen Trupp unter Chemiekalienschutzanzug durch die Teileinheit Ransbach-Baumbach der Sattelauflieger nach Beschädigungen kontrolliert.

Die messtechnische und die optische Kontrolle ergaben, dass kein Produkt austritt.

Nach telefonischer Beratung durch die TUIS wurde die TUIS Einheit der Werkfeuerwehr InfraServ Höchst mit Spezialpumpen und Geräten zur Einsatzstelle alarmiert.

Die beiden Teileinheiten unterstützten die Kollegen der Werkfeuerwehr beim Umpumpen des Mediums in einen Ersatztank sowie die permanente Messung des Explosionsbereiches.