125 Jahre Feuerwehr Hillscheid – Rückblick auf den großen Festtag

Am Samstag den 17.09.2016 hatte die Feuerwehr Hillscheid anlässlich des diesjährigen Jubiläums rund um den Limesturm in Hillscheid eingeladen.
Um 11 Uhr eröffnete Wehrführer Christian Dilling mit einer kleinen Ansprache und einem Ausblick auf den Tagesablauf den großen Festtag. Geboten waren den Tag über auf dem Gelände der Firma WEPA eine umfangreiche Ausstellung mit aktuellen Feuerwehrfahrzeugen und –technik sowie rund um den Limesturm mit historischen Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung. An einem Unfallfahrzeug konnte selbst mit hydraulischem Rettungsgerät ein technischer Hilfe Einsatz ausprobiert werden. Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden Fettexplosionen, ein Rauchhaus sowie als Highlight eine Flashover-Backdraft-Box-Simulation vorgeführt. Der Besuch des ADAC-Rettungshubschraubers Christoph 23 und die Ausstellung des THW Montabaur rundeten das Rahmenprogramm ab. Für die kleinen Gäste wurden eine Spritzwand sowie eine Feuerwehr-Rallye an den Fahrzeugen der VG Höhr-Grenzhausen geboten.
Mit Speisen und Getränken sowie mit Kaffee und Kuchen war den ganzen Tag am Limespavillon sowie auf den Ausstellungsflächen für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Der offizielle Teil mit Ansprachen, Reden und Grußworten startete pünktlich um 18 auf der Bühne am Limesturm. Wehrführer Christian Dilling eröffnete den Abend mit einer Ansprache und begrüßte die zahlreichen Gäste. Grußworte und Geschenke konnten von Verbandsbürgermeister Thilo Becker, Kreisbeigeordneter Kurt Schüler, Wehrleiter Claus Hattenbach, Präsidiumsmitglied des LFV Hans Jörg Degen und Ortsbürgermeister Andreas Rath in Empfang genommen werden sowie im Anschluss von den zahlreichen Vereinen und weiteren Gratulanten.
Gegen 20 Uhr ging es dann in den lockeren Teil des Abends über. Den Anfang machte auf der Bühne die Band „Hörgerät“ und wusste mit „rocken auf deutsch“ den Gästen richtig einzuheizen. Die Megaband sorgte für einen würdigen Anschluss und spielte bis 1 Uhr.
Die Feuerwehr Hillscheid bedankt sich bei allen Gästen, die sie an diesem Samstag begrüßen durfte. Weiterhin möchten wir uns bei allen Ehrengästen und Rednern sowie bei Feuerwehren und Vereinen bedanken, die uns gratuliert und unterstützt haben. Die Realisierung des Tages ist nur durch die tatkräftige Unterstützung dieser unzähligen Helfer möglich gewesen. Auch hierfür ein herzlicher Dank.